Jeder ist ein Künstler

Der Begriff Schöpfer oder Künstler bedeutet dies nun ein Fachmann und Experte für Krisen und die der Entdeckung des Neuen zu sein?

Das Neue bezieht sich auf den künstlerischen Ausdruck in Form von Bildende, Darstellende, Literarische oder aus Bereichen der Musischen-künstlerischen Aktivität. Es geht Schöpferkreativ in erster Linie darum, nicht an der scheinbaren Realität festzuhalten, wenn diese aus Emotionen, Programmierung, Glaubensätze, Erziehung, Prägung resultieren. Das eigene Leben von diesen Überlagerungen frei zu machen und ein Leben in aufrichtiger Wirklichkeit zu leben.

Ein Künstler erschafft keine Werke für irgendjemand oder irgendwas. Ein schöpferischer Künstler ist einfach, ohne Erklärung und Interpretationen.

 

Nocturo
Wohin meine Seele
segelt, wandert oder fliegt, alles,
alles gehört ihr. Welche Stille
allenthalben, immer;
jetzt auf dem hohen Bug,
der das dunkle Blau in zwei Silberhälften teilt,
in die Tiefe sinkend oder in den Himmel steigend!

Oh, wie gelassen die Seele,
wenn sie – gleich einer reinen
und einsamen Königin –
ihr unendliches Reich in Besitz nimmt!
-Juan Ramon Jimenez –